Schöne Einblicke

Startseite/Hebammen Aktionen/Schöne Einblicke

Schöne Einblicke

Um endlich mal wieder das Schöne ihres Berufs in den Blickpunkt zu stellen, hatten die Hebammen der Kreisgruppe Rems-Murr die Idee, das Schöne auch mal wieder öffentlich zu zeigen. So entstand die Ausstellung mit Fotos der Waiblinger Fotografin Maren Möst rund um Schwangerschaft und Geburt sowie weitere Bilder über die Arbeit der Hebammen.

Das Bedürfnis kam in einer Kreisversammlung auf, in der nur die negativen Rahmenbedingungen besprochen werden mussten, erklärt Birgit Bauder, freie Hebamme in Waiblingen. Viele Kolleginnen stellten sich die Frage, warum sie eigentlich noch Hebamme sind. Und so sind neben den zauberhaften Kinderbildern von Maren Möst Bilder zur Antwort entstanden: „Ich bin Hebamme, weil: …“.

Die Hebammen Birgit Bauder, Elke Rölle und Doreen König haben das Projekt entwickelt, das mit der Rückbesinnung auf die schönen Seiten ihres Berufes und den Grund, warum sie ihn gewählt haben, Hoffnung machen soll. Dennoch möchte keine der Kolleginnen den Kampf um den Berufsstand vernachlässigen, für den vor allem die breite Öffentlichkeit und natürlich die Politik gebraucht wird. Daher präsentiert die Kreisgruppe Rems-Murr des Hebammenverbands Baden-Württemberg e.V. die Ausstellung als Teil der Kampagne: „Unsere Hebammen brauchen Sie.“ Mit dieser Aktion machen Hebammen auf ihre derzeitig prekäre berufliche Situation und deren Folgen aufmerksam und laden zu weiterer Unterstützung ein. Denn jede Frau verdient respektvolle, professionelle und qualitativ hochwertige Hebammenbetreuung in dem Umfang, den sie benötigt, so die Veranstalterinnen.

Die Vernissage am 21. Juni 2017 war ein großer Erfolg, mit der Idee haben die Veranstalterinnen sehr viele Menschen angesprochen.

Fotoausstellung „Von Anfang an“
Kulturhaus Schwanen
Winnender Str. 4
71334 Waiblingen
21.06.2017 bis 26.07.2017
Montag bis Freitag von 9:00-16:00 Uhr und 18:00-22:00Uhr
Samstag 18:00-22:00 Uhr, Sonn- und Feiertag geschlossen
Eintritt frei

[fontawesome icon=“tags“ circle=“yes“ size=“small“ iconcolor=“#c44443″ circlecolor=“#ffffff“ circlebordercolor=“#c44443″ animation_type=“bounce“ animation_direction=“up“ animation_speed=“0.5″] Pressemitteilung zur Vernissage

Ankündigungen und Berichte in den Medien:

[fontawesome icon=“tags“ circle=“yes“ size=“small“ iconcolor=“#c44443″ circlecolor=“#ffffff“ circlebordercolor=“#c44443″ animation_type=“bounce“ animation_direction=“up“ animation_speed=“0.5″] Geburtshilfe/Ausstellung/Interview mit Jutta Eichenauer (Stuttgarter Zeitung/Rems-Murr, 26.6.17)

[fontawesome icon=“tags“ circle=“yes“ size=“small“ iconcolor=“#c44443″ circlecolor=“#ffffff“ circlebordercolor=“#c44443″ animation_type=“bounce“ animation_direction=“up“ animation_speed=“0.5″] Bericht: Hebammen kämpfen ums Überleben (Waiblinger Kreiszeitung*, 23.6.17)

[fontawesome icon=“tags“ circle=“yes“ size=“small“ iconcolor=“#c44443″ circlecolor=“#ffffff“ circlebordercolor=“#c44443″ animation_type=“bounce“ animation_direction=“up“ animation_speed=“0.5″] Ankündigung (Wochenblatt Waiblingen; WRWN4, 14.6.17)

* Dank an den Zeitungsverlag Waiblingen

28. Juni 2017|